Tui-Aktionäre machen Weg für Staatsrettung frei

Die Tui-Anteilseigner haben allen für sie schmerzlichen Abstimmungspunkten zugestimmt. Die gebeutelten Aktionäre sichern so vorerst das Überleben des angeschlagenen Reisekonzerns – der nun auf dem umstrittenen Weg zur Teilverstaatlichung ist.

Tui-Aktionäre machen Weg für Staatsrettung frei

Die stark vom Coronavirus getroffene Tui kann vorerst durchatmen: Am Dienstagmittag stimmten die Aktionäre des Touristikkonzerns mit mehr als 97,9 Prozent aller Stimmen drei Kapitalmaßnahmen hintereinander zu. Damit gaben sie grünes Licht für ein weiteres, 1,8 Milliarden Euro schweres Rettungspaket, bei dem der Staat bis zu 1,25 Milliarden Euro und sie selbst 500 Millionen Euro beisteuern wollen. Nun fehlt dem weltgrößten Reiseunternehmen nur noch die Zustimmung des Landes Niedersachsen zu einer Bürgschaft.

Die klare Mehrheit seitens der Aktionäre kommt nicht überraschend, hatte doch keiner der virtuell anwesenden Investoren ein Interesse an einer Insolvenz des Reiseanbieters. Bereits in der Einladung zur Sondersitzung sprach der Tui-Vorstand von einer „Bestandsgefährdung“ und einem möglichen „Totalverlust für die Aktionäre“, der ohne das Rettungspaket drohe. Die Einschnitte sind dennoch heftig: Die Tui-Eigner akzeptierten eine Reduzierung des Nominalwertes ihrer Aktien samt Dividendenanspruch um knapp 62 Prozent.

Weiterlesen…

Zur Quelle: finance-magazin.de

Vorheriger Beitrag
Wie ein Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auf Corona-Folgen blickt – Kritik an staatlichen Hilfsprogrammen: „Natürlich wird es Insolvenzen geben“
Nächster Beitrag
Bremer Standort in Schwierigkeiten: Thyssen-Krupp leitet Stellenabbau in Farge ein

Related Posts

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.