Keine Masseverbindlichkeit bei vorläufiger Eigenverwaltung

Der Umsatzsteueranspruch für einen Besteuerungszeitraum, in dem der Unternehmer einem Eröffnungsverfahren mit vorläufiger Eigenverwaltung nach § 270a InsO unterliegt, ist weder nach § 55 Abs. 2 InsO noch nach § 55 Abs. 4 InsO eine Masseverbindlichkeit. Auch eine analoge Anwendung dieser Vorschriften kommt nicht in Betracht.

Keine Masseverbindlichkeit bei vorläufiger Eigenverwaltung

Der Kläger war zum vorläufigen Sachwalter über das Vermögen einer GmbH bestellt worden, nachdem diese die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt hatte. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde er zum Insolvenzverwalter bestellt und focht im vorläufigen Insolvenzverfahren von der GmbH geleistete Umsatzsteuerzahlungen an.

Weiterlesen…

Zur Quelle: haufe.de
Vorheriger Beitrag
Erstes Halbjahr 2020: Weniger Existenzgründungen – aber auch weniger Unternehmensaufgaben
Nächster Beitrag
Pleitewelle abwenden: Lambrecht will Firmensanierung ohne Insolvenzverfahren erleichtern

Related Posts

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.